Der Kinder-Beauftragte vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Der Kinderbeauftragte
Der Kinderbeauftragte

Der Kinder-Beauftragte vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt heißt: Gerd Keutel.

Was ist ein Kinder-Beauftragter?

Jeder Mensch hat in Deutschland verschiedene Rechte und Pflichten. Diese Rechte und Pflichten stehen im Grund-Gesetz.

Jeder Mensch sollte sich daran halten.

Gruppe von Kindern
Gruppe von Kindern

Auch Kinder haben Rechte.  Damit die Rechte von Kindern wahr-genommen werden, gibt es einen bestimmten Menschen. Diesen Menschen nennt man auch: Kinder-Beauftragter.

Die größte Aufgabe vom Kinder-Beauftragten ist das Stärken der Rechte der Kinder. Eine weitere Aufgabe ist die Interessen von Kindern anderen Politikern zu erzählen.

Politiker am Rednerpult
Politiker am Rednerpult

Das sind weitere Aufgaben vom Kinder-Beauftragten:

  • Erzählen von den Gesetzen für Kinder-Rechte.
  • Mitarbeit bei der Schaffung einer Umgebung, die für Kinder gut ist.
  • Prüfen von Gesetzen und Maßnahmen der Landes-Politik aus der Sicht der Kinder.
  • Kinder und Jugendliche motivieren in der Politik mit zu machen. Vor allem in ihrer nahen Umgebung.
  • Stärken der Position der Kinder.
  • Vorschlagen neuer Ideen für die Kinder-Politik.
  • Ansprechpartner für Kinder sein. Und für die Menschen, die sich für das Wohl der Kinder einsetzen.

So können Sie uns erreichen:

Brief
Brief

Sie können uns einen Brief schreiben:

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration
des Landes Sachsen-Anhalt
Kinderbeauftragter
Gerd Keutel
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg

Telefon
Telefon

Sie können uns anrufen:

Telefon-Nummer: 03 91 5674011
Telefax-Nummer: 03 91 5674622

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

E-Mail-Adresse: Kinderbauftragter@ms.sachsen-anhalt.de

 

 

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Logo CJD Erfurt
Logo CJD Erfurt

Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.

Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt

Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

E-Mail: leichte-sprache(at)cjd-erfurt.de

www.büro-für-leichte-sprache.de

Die Bilder sind von: 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen

Wettbewerb "Kita malt"

Landeswettbewerb "Kita malt" - Bildergalerie
Landeswettbewerb "Kita malt" - Bildergalerie